Für den 450er Boxermotor aus 1979 stand heute die Montage der Zylinderköpfe und Zylinder an, die ich vor einiger Zeit in der Nähe von Stuttgart erwerben konnte. Ich wusste zwar welche Arbeit mich erwartet, trotzdem ist das Aufschieben der Zylinder auf den Kolben immer eine kleine Herausforderung. Das günstige Sonderwerkzeug zum zusammendrücken der Kolbenringe war nicht wirklich hilfreich, deshalb blieb mir nichts anderes übrig als die drei Ringe mit zwei großen Schlitzschraubendrehern in eine um jeweils 120 Grad versetzte Position zu bringen. Mit 20W-50 eingeölt ging es dann nach einigen Versuchen recht gut. Allerdings war es dabei fast unmöglich, die bereits mit Silikondichtmasse versehenen alten Stösselschutzrohr-Dichtgummis nicht zu berühren. Ein paar Tropfen Blut aus den durch die scharfen Kolbenringe verletzten Fingerkuppen vermischten sich mit glänzendem Motorenöl und grauer Dichtmasse. Der Zylinderkopf samt Zylinder wurde dann in drei Durchgängen mit jeweils 15 Nm, 25 Nm und 35 Nm über Kreuz festgezogen. Kurz bevor der Klick des Drehmomentschlüssels beim letzten Anzugswert zu hören war, stiegt noch einmal das Adrenalin – aus Angst die Gewinde zu überdrehen. GOTT sei Dank, das Material hielt stand und die vorgeschriebenen Drehmomente wurden erreicht. Das erste Einstellen der Ventile zählte schon fast zur Erholung von der zuvor erledigten Arbeit.
